Jörg`s Modellbahn und Modellbau Seite

Seite
Menü
Info
Sie sind hier:   Startseite > Tipps, Tricks & Basteleien > Basteleien > Heißluftballon mit Brennerbeleuchtung

Heißluftballon mit Brennerbeleuchtung

25.03.2024

Als ich bei einem Bekannten einen Heißluftballon über seiner Anlage hab schweben sehen kam bei mir der Wunsch auf so etwas auch auf meiner Anlage darstellen zu wollen. Natürlich mit, an- und ausschaltbaren, beleuchteten Brennern. Den Startschuß hat dann der Weihnachtsmann gemacht, der mir den Heißluftballon-Bausatz brachte. Hier das Ergebnis:

 

Nach einigem Kopfzerbrechen wie ich das, ohne Kabel zum Ballon zu führen, hinbekomme habe ich mir LED-Teelichter mit Flackereffekt und Fernbedienung besorgt. Ein Teelicht habe ich komplett auseinander genommen, die vorhandene LED abgelötet und durch zwei SMD LED mit Kupferlackdraht ersetzt. Diese LED habe ich auf die Brenner geklebt. Die kleine Platine des Teelicht passte in den weißen Bereich unter dem Ballon und durch die halbkreisförmigen Öffnungen ist die Empfängerdiode für die Fernbedienung erreichbar.
Die Batterie wurde mittels Kabel mit der Platine verbunden und einfach in den Ballon geschoben. Gut, wenn sie mal leer ist muss ich den Korb und das weiße Teil abnehmen um sie zu ersetzen, aber ich denke bis ich das machen muss wird sie einige Zeit durchhalten.

Seite
Menü
Info
 Aktuell
 

15.04.2024

Im Bereich "Modellbahn" zeige ich euch nun auch den Bau meiner Spur N Weihnachtsanlage mit amerikanischem Thema.

26.07.2023

Neue Bilder von den weiteren 3D Drucken für meine Modellbahn sind online.

 

26.07.2023

Neue Bilder von den weiteren 3D Drucken für meine Modellbahn sind online.

Seite
Menü
Info

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login